Pinterest hat nun ein neues, kreatives Format gelauncht: die Story Pins!!
StudioStories. wurde von Pinterest Deutschland eingeladen an der Story Pin Beta-Phase teilzunehmen und die ersten Story Pins zu erstellen. Mit viel Freude und Elan haben wir uns dieser Aufgabe gestellt und konzipiert, produziert und ausprobiert. Und wir können nach der Testphase sagen: WIR SIND BEGEISTERT!
Die Story Pins haben eine Reichweite erzielt, wie wir uns das niemals erträumt hätten.
In nur wenigen Wochen haben sich unsere “Betrachter pro Monat” fast verdreifacht!
Bisher waren wir als Content-Creator die einzigen Beta-Teilnehmer, die das Potenzial der Story Pins nutzen konnten und wertvolle Insights besitzen.
Unser Ziel ist es mehr Brands dazu zu bewegen mit uns gemeinsam ihre Brand Story zu erzählen, ihre Community zu inspirieren und für diese “Problemlöser” zu sein.
Heute haben wir über 40 Millionen “Betrachter pro Monat” und können damit eine unglaublich große Reichweite anbieten. Wir wissen worauf es ankommt und haben die richtige Pinterest-Markting-Strategie für deinen maximalen Traffic Erfolg.
Was sind Story Pins?
Story Pins ist ein neues kreatives Format auf Pinterest mit Hilfe dessen längere Geschichten geteilt werden können. Es bietet deutlich mehr Platz als der herkömmliche Pinterest Pin.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran, wie die Pins von Zeit zu Zeit immer länger wurden und man ewig durch endlos lange Pins scrollen musste? Schon damals hat man versucht mehr Inhalte durch Bilder und Text in einen Pin zu packen. Diese wurden jedoch irgendwann von dem Pinterest Algorithmus abgestraft und man musste sich mit 900×1200 px zufrieden geben.
Durch die Story Pins können jetzt wieder längere Geschichten oder unterschiedliche Ideen zu einem Thema gebündelt in einen Pin verpackt werden.
Wie lang ist ein Story Pin?
Ein Story Pin besteht aus minimal 2 Seiten, maximal 20 Seiten. Die besten Pins haben eine Länge von über 5 Seiten. So hat man genügend Platz mit seinem Thema zu informieren, inspirieren oder dem Nutzer etwas beizubringen.
Hier findest du den Story Pin „Kreatives DIY. Blumen-Geldgeschenk zur Hochzeit.“ aus unserem Beispiel.
Welche Inhalte nutze ich für die Story Pins?
Die Pinterest Nutzer suchen auf Pinterest nach Ideen, Problemlösungen oder Entscheidungshilfen. Die Kunst ist es genau an diesem Punkt einzuspringen und die Menschen dort abzuholen wo sie suchen. Sei Problemlöser, Berater, Ideengeber – so wird dich die Pinterest Community lieben. Die Pinner sind keineswegs Nutzer, die passiv Content konsumieren, sondern aktiv auf der Plattform nach etwas suchen. Nutze dieses Potential!
Wie ist das Format der Story Pins?
Man kann sich die Story Pins zwar am Desktop anschauen, allerdings funktionieren sie am besten mobile. Sie werden bildschirmfüllend ausgespielt und haben somit ein Maß von mind. 1200×1800 px pro Seite. Bei einem Story Pin blättert man horizontal durch die einzelnen Slides. Du kannst deinen Story Pin einfach auf dem Smartphone oder in der Desktop Version erstellen.
Wie sieht so eine Seite aus?
Auf jeder Seite kann ein Bild oder Video platziert werden, das durch Headline und Beschreibung ergänzt wird.
Videos sollten nicht länger als 1 Minute sein und können als .mp4 oder .mov Datei hochgeladen werden. Sie sollten eine Größe von 2 GB nicht überschreiten.
Es ist wichtig die Inhalte so einzusetzen, dass sie für den Betrachter einen Mehrwert versprechen und Sinn ergeben. Denke dabei an den berühmten roten Faden deines Storytellings.
Wie wichtig ist der Text in Story Pins?
Es ist wichtig einen aussagekräftigen Titel zu wählen, der den Nutzer anspricht und einen Mehrwert verspricht. Es sollten relevante Keywords in Titel, Headlines und Beschreibungen gewählt werden. Denn wie auch bei Pins spielt hier SEO eine wichtige Rolle. Auch Hashtags können hier zum Vorteil von SEO genutzt werden. Der Text zielt effektiv auf das Ranking ein.
Wie wird verlinkt?
Optional besteht die Möglichkeit auf jeder Seite in der Beschreibung Links zu setzen. Doch Vorsicht, Link-Spamming wird bestraft! Bedenke, jeder Link muss für den Nutzer Sinn machen und zu relevanten Inhalten führen.
Hochwertiger Content
Erfolgreicher Content lebt von kreativen Ideen und SEO optimierten Texten UND natürlich der Qualität der Bilder und Videos! Denn nach wie vor ist Pinterest eine BILDERSUCHMASCHINE.
Der User vertraut und konsumiert visuell ansprechende Pins sehr viel wahrscheinlicher als Pins aus langweiligen Stockmaterial oder unprofessionellen, lieblosen Fotos. Nutzt also hochwertigen Content, den ihr speziell für dieses Format produziert habt. Achtet dabei darauf, dass sich der wichtige Teil des Bildes oder Videos nicht in dem Bereich befindet, wo später der Text eingeblendet wird.
Kann ich meinen Story Pin nachträglich noch bearbeiten?
Nach einigen Updates kann man jetzt auch die Story Pins nachträglich bearbeiten. Es können die Bilder und Videos ausgetauscht werden, die Texte verändert und die Verlinkungen neu gesetzt werden. Allerdings lässt sich das Titelbild nicht ändern.
Wichtig: Der Story Pin aktualisiert sich automatisch auf allen Pinnwänden. Es ist also kein Problem, wenn dir erst später ein kleiner Fehler auffällt und dein Story Pin schon fleißig gepinnt wurde. Zum Glück! 😉
Klicke dazu einfach auf das Stift Symbol und wähle die Seite aus, die du ändern möchtest.
Nun kannst du z.B. den Text ändern, anpassen und ergänzen. Anschließend musst du nur noch in der Übersicht auf Speichern klicken. Schon ist dein Story Pin auf dem aktuellsten Stand.
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Wir produzieren für dich Story Pins, nutzen unsere Reichweite und verlinken auf deine Website. So kannst du Pinner nachhaltig mit deiner Marke vernetzen und den Traffic auf deine Seite bringen.
Mit der richtigen Strategie für deine Brand und deinen Pinterest-Kanal hast du die Möglichkeit Pinterest als Traffic-Boost einzusetzen.
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